List of active policies
Name | Type | User consent |
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Nutzungs- und Datenschutzrichtlinien | Site policy | All users |
Summary
Nutzungs- und Datenschutzerklärung für den LMS-Server der Feuerwehrmusik LFV Hessen (Zusammenfassung)
Der Musikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessen nimmt den Schutz der persönlichen Daten sowie einen freundlichen und höflichen Umgang (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette) miteinander auf dieser Lernplattform sehr ernst. Aus diesem Grunde haben wir Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zu folgenden Zwecken:
- Durchführung von (Online-)Veranstaltungen
- Bearbeitung von Anfragen und Abwicklung von Verträgen
- Versand von Informationen
Das Herunterladen von Daten aus der Lernplattform des LFV Hessen darf ausschließlich zu folgenden Zwecken erfolgen:
- Nutzen der Daten bzw. Materialien (z.B. PDF Dokumente, Videos, etc.) nur während der Dauer der gesamten (Online-)Veranstaltungen bis zur Prüfung
- Die Dokumente dürfen nicht verändert werden
- Die Dokumente (z.B. PDF) dürfen nur für die eigene Verwendung während des Kurses bis zur Prüfung ausgedruckt werden
- Die Dokumente dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Landesstabführer, der Landesausbildungsleiterin sowie deren Stellvertreter weitergegeben werden
- Nach Beendigung des Kurses sind diese Dokumente auf den eigenen Endgeräten zu löschen
Anfragen zum Zweck der Verarbeitung, Auskünften über gespeicherte Daten, Dokumenten, Datensperrung oder Datenkorrektur sowie Datenlöschung entnehmen Sie bitte der ausführlichen Nutzungs- und Datenschutzerklärung der Lernplattform des LFV Hessen Musik. Spezielle Fragen hierzu richten Sie bitte an lehrgangswesen@feuerwehrmusik-hessen.de.
Full policy
Nutzungs- und Datenschutzerklärung für die Lernplattform der Feuerwehrmusik LFV Hessen
Der Musikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessen nimmt den Schutz der persönlichen Daten sowie einen freundlichen und höflichen Umgang (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette) miteinander auf dieser Lernplattform sehr ernst. Aus diesem Grunde haben wir Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.
Im Zuge der Weiterentwicklung unseres Internetangebotes und der eingesetzten Technologien sowie aufgrund der möglichen Änderung von Gesetzen beziehungsweise Änderungen in der Rechtssprechung können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden.
Datenverarbeitungsort
Unsere Website wird gehostet auf Servern der Firma:
IONOS SE
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
Der Zugriff auf die Daten beruht auf einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung. Die von uns genutzten Server können auch außerhalb Deutschlands stehen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der IONOS SE.
Alle Datenzugriffe auf das Rechenzentrum erfolgen ausschließlich über verschlüsselte Verbindungen. Beim Zugriff auf unsere Website mit einem Browser erkennen Sie dies an einem Schlosssymbol in der Adressleiste Ihres Browsers. Darüber hinaus beginnt die vollständige URL mit „https“, wobei das „s“ auf die Verschlüsselung hinweist („s“ steht für das englische „secured“ und bedeutet „abgesichert“).
Aufgrund der verschlüsselten Verbindung zu unserer Website können potenzielle Angreiferinnen beziehungsweise Angreifer nur sehen, dass Sie auf unsere Website zugreifen. Potenzielle Angreiferinnen beziehungsweise Angreifer können aber nicht nachverfolgen, welche Seite beziehungsweise Inhalte unserer Website Sie aufrufen.
Nutzung von Dokumenten und Materialien auf der Lernplattform
Alle Materialien und Dokumente auf der Lernplattform können von den Nutzerinnen und Nutzern nur für die Dauer des Kurses genutzt werden. Das Herunterladen von Daten aus der Lernplattform des LFV Hessen darf ausschließlich zu folgenden Zwecken erfolgen:
- Nutzen der Daten bzw. Materialien (z.B. PDF Dokumente, Videos, etc.) nur während der Dauer der gesamten (Online-)Veranstaltungen bis zur Prüfung
- Die Dokumente dürfen nicht verändert werden
- Die Dokumente (z.B. PDF) dürfen nur für die eigene Verwendung während des Kurses bis zur Prüfung ausgedruckt werden
- Die Dokumente dürfen nur nach schriftlicher Genehmigung durch den Landesstabführer, der Landesausbildungsleiterin sowie deren Stellvertreter weitergegeben werden
- Nach Beendigung des Kurses sind diese Dokumente auf den eigenen Endgeräten zu löschen
Erhebung personenbezogener Daten
Die datenschutzkonforme Konfiguration der LFV-Hessen-Musik-Moodle-Umgebung wurde mit den Vorgaben des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit abgestimmt. Die personenbezogenen Daten werden während der Teilnahme an Moodle-basierten Kursen verarbeitet und zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jeweiligen Veranstaltung benutzt.
Webserver-Dienst
Bei der informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO):
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Name, Sprache und Version der Browsersoftware.
Diese Daten werden zur Abwehr von Gefahren und für die Beseitigung von Störungen auf unserem Server gespeichert. Nach dem Ablauf der Speicherfrist werden die IP-Adresse und die weiteren Daten unwiderruflich gelöscht. Rechtsgrundlage für die Speicherung ist § 100 Abs. 1 TKG.
Moodle-Dienst
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten können auf unserer Plattform gegebenenfalls weitere Daten erhoben werden:
a. Wenn Sie sich bei Plattform „Moodle des LFV Hessen Musik“ registriert haben
und bei der Nutzung der Plattform mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt sind,
erheben wir weitere Daten.
Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform
Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten
notwendig:
- Name
- Vorname
- Anmeldename
- E-Mail-Adresse
- Besuchter Kurs
b. Freiwillige Profildaten:
- Stadt/Ort
- Wohnort
- Land
- weitere Namen (Vor-/Nachname – lautgetreu, mittlerer Name, Pseudonym)
- persönliche Interessen (nur Schlagwörter)
- optionale Einträge wie „Webseite“, „ICQ“, „Skype“, „Institution“, „Abteilung“, „Telefon“, „Mobiltelefon“, „Adresse“.
c. Berichte
- Berichte zu Zugriffszahlen
- Berichte zu Nutzer/-innenaktivitäten
- Berichte zu Kursbeteiligungen
d. Aktivitätsdaten
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom
Nutzer/von der Nutzerin zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus
protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in
einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzerinnen beziehungsweise Nutzer auf
welche Bestandteile der Lehrangebote beziehungsweise Profile anderer
Nutzerinnen beziehungsweise Nutzer zugreifen.
Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob
Teilnehmerinnen beziehungsweise Teilnehmer gestellte Aufgaben erledigt, ob und
welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie
sie in Workshops mitgewirkt haben.
Folgende Daten werden gespeichert:
1. Login-/Logout-Zeitpunkt (diese Daten können nur anlassbezogen vom Administrator/der Administratorin eingesehen werden.)
2. Daten, die mit der Nutzung der Lernaktivitäten anfallen (z.B. Zugriff auf
Angebote; Erledigung von Aufgaben; Beiträge in Foren, Workshop, Glossar …)
Diese Daten können von der Leitung der/des jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs
sowie in Abhängigkeit von der genutzten Lernaktivität von der betreffenden TeilnehmerIn
eingesehen werden.
e. Bewertungsdaten
Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzungsraster, mit denen Lehrkräfte
und Lernende gemeinsam den Lernfortschritt dokumentieren. Insbesondere werden
folgende Daten gespeichert:
0. individuelle Rückmeldungen auf Ebene der Aufgaben
1. Selbsteinschätzung der betreffenden Teilnehmer
Eine automatisierte Löschung dieser Bewertungsdaten durch den Betreiber ist nur nach Löschung des Kurses oder auf Antrag vorgesehen. Die Trainer sind selbst dafür verantwortlich, dass in ihren Kursen die Löschfristen für Bewertungsdaten eingehalten werden.
Kontaktaufnahme
Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail über lehrgangswesen@feuerwehrmusik-hessen.de möglich. Bei der Empfängerin beziehungsweise beim Empfänger liegen die Daten unverschlüsselt vor.
Wenn Sie eine der oben genannte Kontaktmöglichkeiten nutzen, erheben und verarbeiten wir gegebenenfalls die folgenden Daten:
- Ihren Namen
- Ihre E-Mail-Adresse
- das Datum und die Uhrzeit Ihrer E-Mail
- den Betreff beziehungsweise das Thema
- den Inhalt Ihrer Nachricht.
Die Daten werden auf Basis eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO zur Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet und auf internen Servern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dies ist im Einzelfall aufgrund der Art Ihres Anliegens erforderlich.
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden grundsätzlich zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert:
- Das wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle-Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen. Nach dem Abmelden beziehungsweise Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
Im Folgenden beschreiben wir, wie Sie das Tracking mittels Cookies durch unsere Website verhindern beziehungsweise die Cookies löschen können:
- Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
- Darüber hinaus können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers jederzeit die von uns gesetzten Cookies löschen. Wenn Sie Ihre Cookies im Browser löschen, hat dies zur Folge, dass auch Ihre Cookie-Einstellungen für unsere Website gelöscht werden. Bei einem erneuten Besuch unserer Seite werden Sie daher über unser Cookie-Banner erneut aufgefordert, die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
Weitergabe von Daten an Dritte
Die in der Moodle-Datenbank beziehungsweise dem Server gespeicherten Daten dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung sowie der Nutzung innerhalb der teilnehmenden Landesfeuerwehrverbände und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben oder veröffentlicht.
Links auf fremde Angebote
Auf unserer Website verlinken wir auf verschiedene fremde Angebote wie externe Websites oder externe Dienste.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Klick auf den Link ein fremdes Angebot mit anderen Datenschutzbestimmungen besuchen. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der Datenverarbeitung durch solche fremden Anbieter. Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen des fremden Angebots. Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzbestimmungen dieser fremden Angebote z. B. aufgrund erweiterter Funktionalitäten aktualisiert oder geändert werden können.
Rechte der Nutzerinnen und Nutzer
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft über die bei uns zu der Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
- Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO)
- Recht auf Löschung gespeicherter personenbezogener
Daten, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie
Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Art. 17
DSGVO)
Jede Nutzerin, jeder Nutzer kann über ihr/sein Nutzerprofil die Löschung des
Accounts beantragen.
Die Daten der Kompetenzraster können nach Erreichen der entsprechenden
Bildungsstandards von der Schülerin beziehungsweise vom Schüler selbst gelöscht
werden.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 18 DSGVO)
- Recht auf Widerspruch gegen eine Verarbeitung, die unserem berechtigten Interesse, einem öffentlichen Interesse oder einem Profiling dient, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Nutzerinteressen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die der Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen (Art. 21 DSGVO); erteilte Einwilligungen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten sind jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Begriffsbestimmungen
Als „Browser“ wird im Folgenden jedes Programm bezeichnet, mit dem Sie Internetseiten aufrufen können.
„URL“ bezeichnet eine Internetadresse, die Sie in die Adressleiste Ihres Browsers eingeben und die eindeutig einer bestimmten Webseite zugeordnet ist (z. B. www.example.com)
Unter „IP-Adresse“ versteht man die zu einem bestimmten Zeitpunkt weltweit einmalige Zahlenkombination, mit der Ihr Rechner im Internet eindeutig identifizierbar ist.
Mit dem Begriff „Server“ wird die Einheit aus einem oder mehreren Rechnern sowie Software bezeichnet, mit deren Hilfe wir unsere Dienste anbieten.
Gemäß Art. 4 Abs. 1 EU-DSGVO (EU-Datenschutzgrundverordnung) sind personenbezogene Daten „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person … beziehen“.
Voraussetzungen für die Arbeit mit der Lernplattform
Die Lernplattform wird von den Nutzerinnen und Nutzern über einen Internetbrowser bedient. Zur Nutzung der Lernplattform benötigen Sie Folgendes:
- einen Computer (stationär oder mobil) mit Internetanschluss
- einen beliebigen aktuellen Web-Browser oder die Moodle-App (über die nicht alle Funktionen verfügbar sind)
- eine E-Mail-Adresse, um über eine E-Mail eine Einladung zugestellt zu bekommen.
Bitte beachten Sie, dass wir selbstverständlich keine Kosten für Geräte, Internetgebühren oder sonstige Kosten, die Ihnen im Rahmen der Nutzung von Moodle entstehen, übernehmen können.
Leistungsumfang
Ein Anspruch auf Nutzung des Moodle-Servers des Musikausschusses des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, beziehungsweise auf einen vollumfänglichen, funktionsfähigen, störungs- und unterbrechungsfreien Zugang oder eine konkrete Übertragungsgeschwindigkeit besteht nicht. Die Bereitstellung des Zugangs richtet sich nach den jeweiligen technischen und betrieblichen Möglichkeiten.
Pflichten der Nutzerinnen und Nutzer
Jede Nutzerin beziehungsweise jeder Nutzer verpflichtet sich,
- die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) sorgfältig aufzubewahren und vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Weitergabe von Zugangsdaten ist ausdrücklich untersagt.
- den Zugang zum Moodle-Server nur für die Tätigkeiten zu verwenden, für die die Nutzung eingerichtet worden ist
- grundsätzlich alle rechtlichen Bestimmungen und Vorgaben, insbesondere das Urheberrecht, den Datenschutz und das staatliche Neutralitätsgebot, zu beachten
- die auf dem Server hinterlegte E-Mail-Adresse stets aktuell zu halten
- die persönlichen Angaben der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, insbesondere die E-Mail-Adressen, nur für die Arbeit im jeweiligen Kurs zu benutzen
- den benötigten Speicherplatz möglichst gering zu halten und nicht mehr benötigte Dateien zu löschen
Inhalte
Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen, dürfen ebenso wenig veröffentlicht werden wie rassistische, sexistische oder pornographische Inhalte. Ebenso ist der Aufbau einer Tauschbörse o. Ä. für urheberrechtlich geschütztes Material untersagt. Die zuvor genannten Bestimmungen gelten auch für Verweise auf derartige Inhalte.
Weiterhin ist von allen Nutzern auf einen höflichen und freundlichen Umgang miteinander auf dieser Plattform in Texten und digitalen Inhalten jeglicher Art als auch insbesondere im Rahmen von Videokonferenzen zu achten und zu pflegen.
Ebenso wenig dürfen Inhalte verbreitet werden, die in keinem sachlichen oder inhaltlichen Bezug zur Aufgabe der betreffenden Institution stehen. Insbesondere darf der eigene Zugang nicht an Firmen, Verbände etc. weitergegeben oder vermietet werden.
Der Betreiber ist berechtigt, rechtswidrige Inhalte sofort und ohne gesonderte Mitteilung zu entfernen und die betreffenden Personen von der Nutzung des Moodle-Servers auszuschließen.
Haftung
Die Nutzerin beziehungsweise der Nutzer ist für all ihre beziehungsweise seine Handlungen, die sie beziehungsweise er im Zusammenhang mit der Nutzung des Moodle-Servers des LFV Hessen Musik vornimmt, selbst verantwortlich. Sie beziehungsweise er stellt den LFV Hessen von sämtlichen Forderungen, die Dritte gegen die Nutzerin beziehungsweise den Nutzer wegen eines Verstoßes der Nutzerin beziehungsweise des Nutzers gegen gesetzliche Vorschriften, gegen Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und Datenschutzrechte), einschließlich der Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung (Rechtsanwalts- und Gerichtskosten in gesetzlicher Höhe) auf erstes Anfordern frei. Sie beziehungsweise er ist verpflichtet, im Falle der Geltendmachung von Ansprüchen unverzüglich und vollständig bei der Sachverhaltsaufklärung mitzuwirken und LFV Hessen Musik die hierzu erforderlichen Angaben in geeigneter Weise zugänglich zu machen.
Löschen von Zugangsberechtigungen
Der Betreiber kann die Zugangsberechtigung einer Nutzerin beziehungsweise eines Nutzers löschen, wenn
- die Nutzerin beziehungsweise der Nutzer sich länger als ein Jahr nicht eingeloggt hat
- keine gültige E-Mail-Adresse der Nutzerin beziehungsweise des Nutzers vorliegt
- die Nutzerin beziehungsweise der Nutzer sich nicht innerhalb von vier Wochen nach Einladung mit einem Benutzernamen eingeloggt hat oder
- die Nutzerin beziehungsweise der Nutzer gegen eine der oben genannten Verpflichtungen verstoßen hat.
Zugriff auf den Moodle-Kurs durch Dritte
Wer die Moodle-Rolle „Trainer/in“ innehat, kann selbst entscheiden, welche Moodle-Nutzerinnen und -Nutzer als Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Moodle-Kurs betreten können. Dies funktioniert entweder über manuelles Hereinholen in den Kurs oder über die Mitteilung des Einschreibeschlüssels für diesen Kurs an den gewünschten Personenkreis.
Auch diejenigen, die später von dem/der „Trainer/in“ als Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Moodle-Kurs geholt werden oder den Kurs mithilfe des Einschreibeschlüssels betreten können sollen, müssen sich zunächst ein eigenes Nutzerkonto einrichten.
Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher gemäß Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist der Musikausschuss des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Lehrgangswesen@feuerwehrmusik-hessen.de.